Denkmalrechtliche Sanierung des Cranzbaus in Berlin

Für die folgenden Ausführungen wurde der Cranzbau komplett eingerüstet und die Flachdachbereiche mit einem Wetterschutzdach geschützt.

Dach

Der Dachbereich unterteilt sich in Flachdachbereiche und Steildachbereiche.

Der Steildachbereich ist als Holzdachstuhl erstellt worden. Während der Sanierung wurden alte  Brand- und Holzschäden beseitigt und Teile des Dachstuhls erneuert. Die gesamte Dachdeckung, Dichtung und Regenwasserabfallsysteme wurden angepasst/erneuert.

Zusätzlich fand eine Dämmung der obersten Geschossdecke unter dem Dach, sowie die neue Verblechung des Turmausstieges und Erneuerung der Geländer statt.  Des Weiteren wurde eine Bemessung der Konstruktion nach heutigen Bemessungsvorschriften durch kleine Umbauten (Dachlukenfenster) und Gewichtsveränderungen (Dachdeckung) erforderlich. Eine Hausschwammbehandlung fand ebenso statt.

Die Flachdächer wurden komplett neu aufgebaut. Hierfür wurden alte Dachbelege und Schlacke entfernt und entsorgt. Nach Freilegung der Trägerlagen mussten diese behandelt werden. In Schwarz-Weiß-Bereichen wurden die Träger gestrahlt und erhielten eine Epoxidharz-Beschichtung. Anschließend wurden die Flachdächer mit Dichtungen, Dämmung und Bitumendachbahnen neu aufgebaut. Die Regenentwässerung wurde neu geordnet.

Fassade:

Die stark strukturierte Putzfassade (Bossen, Pilaster, Gesimse, etc.) wurde erneuert, wobei der Fassadenschmuck in großen Teilen erhalten bleiben konnte. Vorgefundene Mauerwerksrisse wurden  behandelt. Ebenso wurden alle Fenster (Einfach und Kastendoppelfenster) in der äußeren Fensterebene aufgearbeitet gemäß Leitfaden VFF, nur die Kellerfenster wurden komplett ersetzt.  Die Fensterstürzen und Stahlunterkonstruktion in der Fassade wurden analog zu den Trägern der Flachdächer behandelt. Die Fenstergitter im Keller wurden neu erstellt.

Zusätzliche Maßnahmen:

  • Portaltreppen-Unterkonstruktion neu erstellt
  • Bauteilanschlüsse Fenster, Dichtungen einbringen
  • Eingangstüren aufarbeiten, Dachausstiegstüren neu erstellen
  • Zurzeit befindet sich die Aufarbeitung/Ertüchtigung der inneren Fensterebenen in der Planung/Ausführung
  • Abdichtungsarbeiten zum Erdreich hinter der Treppenunterkonstruktion
Bauherr

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Bauvorhaben

denkmalrechtliche Sanierung Cranzbau

Architekten

Bestandsbau von Weisenberg 1904-05 erbaut

Dach- /Tragwerksplanung AIG Engineering GmbH; Heiko Kannenberg

Fassade Alexandra Restaurierungen; Barbara Splett

Leistungsumfang

Dach-/Tragwerk Lph 3-8

Fassade Lph 6-8

Leistungszeitraum

Dach/Tragwerk 2014 bis 2016

Fassade 2011 bis heute (2017)

Vergleich Vorher/Nachher

denkmalrechtliche_sanierung_cranzbau_nachher denkmalrechtliche_sanierung_cranzbau_vorher

Galerie