Neubau VW Bildungsinstitut, Zwickau
Inner- und überbetriebliche Weiterbildung, Ausbildung und Lehre bilden die Nutzungsschwerpunkte des VW Bildungsinstituts Zwickau. Allen Bereichen der Automobil-Herstellung sowie angrenzender Fachbereiche wird ein konzernübergreifendes Forum geboten.
Im Raumprogramm sind daher sowohl industrielle Bereiche als auch Räume der Lehre enthalten. Städtebaulich und gemäß den unterschiedlichen Nutzungsbereichen gliedert sich das Bildungsinstitut in drei Gebäudeteile.
Der parallel zur Reichenbacher Straße verlaufende viergeschossige Gebäuderiegel beinhaltet überwiegend Schulungsräume. Die hinter dem Büroriegel liegende, leicht nach Norden gedrehte Werkhalle ist für die Schulung an Maschinen der Automobil-Produktion vorgesehen.
In Ebene 1 spannen Verbindungsbrücken vom Büroriegel zur Schulungshalle und im darüber liegenden Geschoss befindet sich eine Galerie mit Ausblick über die Schulungshalle hinweg zum Zwickauer Bahnhof.
Neben den Lehr- und Schulungsräumen beinhaltet der Gebäudekomplex einen Verwaltungstrakt, Labor, Industriehalle und Tiefgarage.
Bauherr
PVG Gillet GmbH & Co. KG
Handels- und Immobilien Verwaltungs GmbH & Co. KG
Mieter
Volkswagen Bildungsinstitut GmbH
Architekt
Best-Glatz Partnerschaft Architekten/Ingenieure
Leistungsumfang
TGA Lph. 2 — 8 Heizung, Lüftung/Kälte, Sanitär, Druckluft
Bruttogrundfläche
10.800 m² ohne Tiefgarage
Fertigstellung
März 2004