Neubau Technologiezentrum für Luft- und Raumfahrt, Wildau

TGZ Wildau

Das Technologiezentrum für Luft- und Raumfahrt in Wildau ist eine hochmoderne Forschungs- und Testeinrichtung für die Triebwerksindustrie.

Lage

Seine vorteilhafte Lage nahe des neuen Großflughafens Berlin-Brandenburg International (BBI) macht das Technologiezentrum zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort für Unternehmen wie Rolls-Royce Deutschland oder die AneCom AeroTest GmbH, die hier umfangreiche Tests mit modernsten technologischen Mitteln durchführen.

Die Nähe zur Technischen Hochschule Wildau bietet den Studenten gute Möglichkeiten, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Das zuvor unerschlossene Industriegebiet wurde auf diese Weise wiederbelebt und ist sowohl wirtschaftlich als auch optisch zu einem Wahrzeichen des Wirtschaftsstandortes Süd-Berlin geworden.

Bauherr

Regionale Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Dahme-Spreewald mbH

Architekten Team

Gewers, Kühn und Kühn

Leistungsumfang

Tragwerksplanung Lph. 1 — 6

Bruttogrundfläche

8.200 m²

Fertigstellung

2005